- 07.09.2022

Auswärts stärker als zuhause? So sieht es HSV-Coach Walter

Der HSV, das lässt zumindest ein Blick auf die nackten Zahlen vermuten, spielt auswärts besser als im heimischen Volkspark. Die Bilanz in der Fremde liest sich mit drei Siegen aus drei Spielen bei 6:0 Toren makellos, die daheim mit nur zwei Dreiern in vier Spielen dagegen ausbaufähig, noch dazu, da man in Hamburg alle drei bisherigen Gegentore fing. Eine Heimschwäche oder besondere Auswärtsstärke will Trainer Tim Walter daraus aber nicht abgeleitet wissen: „Ich finde, dass wir insgesamt sehr stabil sind. Wir haben brutal viel Zug, und es ist spitze, dass meine Mannschaft das macht und immer wieder Gas gibt. Ich glaube, das ist ein Abbild der Trainingseinheiten, wie wir in unseren Spielen sowohl auswärts als auch zuhause agieren, und das ist natürlich auch unsere Basis. Wir sind extrem stabil in der Abwehrarbeit, vorne spielen wir sehr viele Chancen heraus, sind dort aber momentan vielleicht nicht so konsequent im Abschluss und lassen da einiges liegen“, so Walter, der jedoch betont, dass dieses Lob genauso für die Heimspiele gelte: „Ich glaube, wir nehmen die Situationen besser wahr, aber das machen wir zu Hause auch. Wir freuen uns einfach, zu spielen und Spiele zu gewinnen. Uns ist es völlig egal, ob wir auswärts oder daheim spielen.“