- 13.09.2022

HSV-Vorstand Wüstefeld stellt klar: „EM findet im Volkspark statt!“

Damit Spiele der EM 2024 im Volksparkstadion stattfinden können, muss die Arena des HSV modernisiert werden. Diese Sanierung soll etwa 23 Millionen Euro kosten, dem Vernehmen nach hat HanseMerkur einen Kredit in dieser Höhe in Aussicht gestellt. Jedoch benötigt der Klub eine Bürge für diesen Kredit. „Ja, es gibt Bewegung und unterschiedliche Finanzierungsmöglichkeiten, die wir aktuell im Sinne des HSV prüfen. Wir werden die mögliche Fremdfinanzierung reduzieren, weil wir einen eigenen Anteil von 10 Millionen Euro für die Modernisierung des Volksparks investieren werden“, erklärte Finanz-Vorstand Thomas Wüstefeld nun gegenüber der „Bild“. Der Eigenanteil stammt laut dem 53-Jährigen aus folgenden Dingen: „Zum einen durch den Zuschauerschnitt, der dank des sportlichen Erfolgs und der tollen Unterstützung der Fans höher ist als geplant. Zum anderen durch das Einsparen und Reduzieren von Kosten, von zusätzlichen Einnahmen aus Partnerschaften sowie aus ungeplanten Transfererlösen.“ Wüstefeld favorisiere immer noch die Bürge der Stadt Hamburg, vor allem weil die Rothosen nun „einen Eigenanteil erwirtschaftet haben“. Aber auch mit anderen potentiellen Bürgen sei Wüstefeld „in Gesprächen“. Deshalb stellte er klar: „Bisher war ich zurückhaltend, aber jetzt können wir sagen: Die EM findet im Volkspark statt!“