- 23.09.2022

„Innere Überzeugung“: Trainerlegende schwärmt von Walter

Tim Walter kann aktuell mehr als zufrieden sein. Der HSV-Trainer feierte mit seiner Mannschaft nach dem 2:0-Sieg gegen Düsseldorf den vierten Sieg in Serie und grüßt aktuell von der Spitze der 2. Bundesliga. Trainerlegende Friedhelm Funkel lobt den 46-Jährigen wegen dessen Leistung in der „Bild“ in höchsten Tönen. „Tim Walter hat eine innere Überzeugung, die er auf die Mannschaft überträgt. Er wird die richtige Mischung aus Anspannung und Lockerheit finden. Die scheint im Moment ja zu stimmen“, sagt der 68-Jährige. „Ich spüre einen tollen Teamgeist in der HSV-Truppe. Die Wagenburg-Mentalität, die Trainer Tim Walter, Sportvorstand Jonas Boldt und die Mannschaft entwickelt haben, könnte der Schlüssel zum Aufstieg sein. Wie damals 2018 mit Düsseldorf. Da waren wir auch ein eingeschworener Haufen, der sich von äußeren Einflüssen nicht stören ließ. Am Ende sind wir Meister geworden und sind aufgestiegen“, führte Funkel aus. Auch die Streichung von Miro Muheim aus der HSV-Startelf gegen Düsseldorf nach seiner Trainingsverspätung heißt der ehemalige Fußballlehrer gut: „Es war richtig, dass Tim die Unpünktlichkeit von Verteidiger Miro Muheim im Training direkt geahndet und ihn gegen Düsseldorf auf die Bank gesetzt hat. Disziplinlosigkeit darf man nicht durchgehen lassen.“