- 27.10.2022

Vor HSV-Spiel: 800 Polizisten üben Konfrontation mit Ultras

Ein Großaufgebot der Polizei von 800 Einsatzkräften hat am Mittwoch in einer Übung das Verhalten bei einer Eskalation mit Fußballfans geprobt. Einem Bericht des „Westfalen-Blatt“ zufolge habe die fiktive Fan-Gruppe „Grün Weiß Dynamo“ die Polizei zu Übungszwecken rund um das Home Deluxe Arena in Paderborn provoziert. Rund acht Stunden lang soll die Übung am Mittwoch gedauert haben. Am Sonntag (13.30 Uhr) ist der HSV dort im Stadion zu Gast. Tatsächlich soll das großangelegte Training aber nicht gezielt für die HSV-Partie gewesen sein. Das Stadion in Paderborn ist einer der Standorte für die Teamquartiere bei der EM 2024. In einer Woche findet im nahegelegenen Münster zudem der G7-Gipfel statt – auch dort werden zahlreiche dieser Polizisten im Einsatz sein.