- 28.10.2022

Wie sich HSV-Trainer Walter einst mit Paderborns Coach anlegte

Sie kennen und schätzen sich, im Jugendbereich des Karlsruher SC arbeiteten Tim Walter und Lukas Kwasniok im Jahr 2014 zusammen. Der heutige HSV-Trainer, damals für die U19 des KSC zuständig, half dem heutigen Chefcoach des SC Paderborn seinerzeit bei der Einarbeitung. „Tim hat sich sehr um mich bemüht, dafür werde ich ihm immer dankbar sein“, erzählte Kwasniok nun im HSV-Podcast des „Abendblatt“. Doch es gab auch ein weniger harmonisches Aufeinandertreffen in den Laufbahnen der beiden Übungsleiter. Nachdem Walter im Jahr 2015 zum FC Bayern gewechselt war und zunächst Trainer der Münchner U17 wurde, legte er sich in einem Jugend-Spiel gegen die U17 des KSC mit deren Trainer an – es war Kwasniok. Der Schiedsrichter schickte beide Trainer letztlich auf die Tribüne. Und wie wird es an diesem Wochenende sein? Kwasniok bezeichnet Walter als „angenehmen Menschen“, prognostiziert aber: „Trotzdem werfen wir uns am Sonntag 90 Minuten Dinge an den Kopf. Danach nehmen wir uns wieder in den Arm.“