- 02.12.2022

Angebot abgelehnt: HSV-Konkurrent verliert seinen Top-Scorer

Er war eine der entscheidenden Figuren der erfolgreichen Hinrunde, spätestens ab der kommenden Saison wird Fortuna Düsseldorf aber auf Stürmer Dawid Kownacki (25) verzichten müssen. Der polnische Top-Scorer habe den Klub informiert, „das vorliegende Angebot nicht anzunehmen und seinen auslaufenden Vertrag nicht zu verlängern“, teilte die Fortuna mit. „Wir bedauern die Entscheidung von Dawid, aber respektieren seinen Wunsch, sich sportlich verändern zu wollen. Die Gespräche mit ihm waren fair und offen und Dawid wird in der Rückrunde weiter mit vollem Einsatz für die Fortuna auf dem Platz stehen“, sagte Düsseldorfs Sportdirektor Christian Weber. Kownacki war Anfang 2019 zunächst leihweise von Sampdoria Genua zum Traditionsklub gekommen und wurde anschließend zum Rekordtransfer der Rheinländer (knapp 7 Millionen Euro). In dieser Saison zählt der Angreifer mit 14 Torbeteiligungen in 19 Spielen zu den Leistungsträgern, kein Spieler im Fortuna-Kader steuerte mehr Tore und Assists bei als er.