- 13.12.2022

So schockt Ex-HSV-Trainer Labbadia die Stuttgart-Profis

Stuttgarts neuer Coach Bruno Labbadia auf dem Trainingsplatz
Stuttgarts neuer Coach Bruno Labbadia auf dem Trainingsplatz (Foto: dpa)

Ex-HSV-Trainer Bruno Labbadia hat seine Rettermission beim VfB Stuttgart gestartet. Für die kommenden Tage kündigte der neue Coach viele Gespräche an. „Wir müssen in die Köpfe der Spieler kommen“, sagte Labbadia, der bei seiner Vorstellung über seine taktischen Pläne noch nicht viel verraten wollte. Zunächst müsse er eine „Bestandsaufnahme““machen und ein Gefühl dafür bekommen, was die Mannschaft braucht. Es gebe viel zu tun, die Dinge müssten aber richtig priorisiert werden. Er lege großen Wert auf Kommunikation. Auch deshalb habe er die Spieler in dieser Woche gleich dreimal für 7.30 Uhr morgens auf das Klubgelände und zum gemeinsamen Frühstück bestellt. Für eine VfB-Profis dürfte der frühe Dienstbeginn ein Schock sein. „Das hat nichts mit Aktionismus zu tun“, sagte Labbadia. Sondern mit einem gelebten Gemeinschaftsgefühl. „Wir wollen gemeinsam frühstücken, gemeinsam zu Mittag essen. Die Kommunikation untereinander ist sehr wichtig.“