- 16.12.2022

„Für mich und meine Zukunft“: Ex-HSV-Coach legt Amt nieder

Bernd Hollerbach hört zum Saisonende als Trainer der VV St. Truiden auf. (Foto: IMAGO / Panoramic International)
Bernd Hollerbach hört zum Saisonende als Trainer der VV St. Truiden auf. (Foto: IMAGO / Panoramic International)

Sein Engagement beim HSV verlief äußerst enttäuschend. In der Abstiegssaison 2017/18 holten die Rothosen mit Bernd Hollerbach an der Seitenlinie aus sieben Spielen nur drei Punkte, nach nicht einmal zwei Monaten musste der Ex-Profi schon wieder gehen. Seit Sommer 2021 ist Hollerbach nun deutlich erfolgreicher für den belgischen Erstligisten VV St. Truiden tätig, scheidet aber auch dort zum Ende der laufenden Saison aus dem Amt. Diese Entscheidung verkündete der Verein am Donnerstag. „Ich habe hier vor anderthalb Jahren als Trainer angefangen, als wir in einer schwierigen Situation steckten. Meine Aufgabe war es, für Stabilität zu sorgen. Diese Mission ist nun erfüllt. Das Team hat ein stabiles Fundament, ein klares System und die richtige Einstellung“, wird Hollerbach auf der offiziellen Website der Belgier zitiert. Und weiter: „Diese Entscheidung ist nicht durch Negativität motiviert. Ich fühle mich immer noch wohl bei STVV. Jeder der mich kennt weiß, dass ich weiterhin alles geben werde für St. Truiden, bis zum letzten Tag. Wir wollen dieses schöne Kapitel toll abschließen.“ Aktuell liegt Hollerbach mit St. Truiden auf Rang acht, coacht dort unter anderem Ex-Hamburger Toni Leistner sowie die ehemaligen Bundesliga-Stars Shinji Kagawa und Shinji Okazaki.