- 20.12.2022

So teuer kann der Doping-Fall Vuskovic für den HSV werden

Mario Vuskovic und Jonas Boldt
Mario Vuskovic und HSV-Boss Jonas Boldt (Foto: Witters)

Jung, abwehrstark und auch offensiv mit Potenzial: Mario Vuskovic gilt als eines der größten Talente der 2. Liga. Nicht umsonst hat der HSV den kroatischen Innenverteidiger nach einer vorherigen Leihe (Gebühr 1,2 Millionen Euro) im vergangenen Sommer fest für 3 Millionen Euro von Hajduk Split verpflichtet. In bislang 40 Zweitliga-Spielen hat er zwei Treffer erzielt und drei Tore vorbereitet. Wann und ob überhaupt weitere Partien für den HSV hinzukommen werden, ist völlig offen. Vuskovic droht bekanntlich eine lange Dopingsperre.

Für Hamburg ist dies nicht nur sportlich extrem bitter. Der 21-Jährige ist gemeinsam mit seinem Teamkollegen Ludovit Reis mit einem Marktwert von 5 Millionen Euro der wertvollste Spieler im Bundesliga-Unterhaus – eine noch höhere Summe verhinderte laut transfermarkt.de der Doping-Verdacht. Bei einer Vertragslaufzeit bis 2025 war eigentlich absehbar, dass der HSV eines Tages eine stattliche Ablösesumme für ihn kassieren würde. Damit kann nun nicht mehr geplant werden. Stattdessen muss sich Sportvorstand Jonas Boldt nach einer Abwer-Alternative umschauen, also weiteres Geld in die Hand nehmen.