- 31.01.2023

Bericht: Für Stammplatz – HSV-Profi ergreift besondere Maßnahme

Jonas David (l.) konnte gegen Braunschweig Werbung in eigener Sache machen. (Foto: Witters)
Jonas David (l.) konnte gegen Braunschweig Werbung in eigener Sache machen. (Foto: Witters)

Spätestens mit den drei Neuzugängen Francisco Montero, Noah Katterbach und Andras Nemeth ist der HSV auf jeder Position im Kader wieder doppelt qualitativ hochwertig besetzt. Das bedeutet auch: Es wird in den kommenden Wochen einen intensiven Konkurrenzkampf um die Plätze in der Startelf geben – so auch im Abwehrzentrum. Dort ist einzig Sebastian Schonlau gesetzt, um den Posten als Nebenmann duellieren sich Jonas David und Montero. Zum Rückrunden-Auftakt am Sonntag erhielt das Eigengewächs den Vorzug. Damit das auch in Zukunft so bleibt, hat David einem Bericht der „Bild“ zufolge gemeinsam mit Reha-Trainer Sebastian Capel und Athleitk-Coach Daniel Müssig einen besonderen Trainingsplan erstellt, der sowohl im sportlichen als auch im kulinarischen Sinne ein hohes Maß an Disziplin erfordert. So sehe der Plan zum einen einige Zusatzschichten auf dem Platz und im Kraftraum vor. Damit soll muskulären Problemen und Verletzungen wie jener, die ihn in der vergangenen Saison den anfänglichen Stammplatz kostete, vorgebeugt werden. Außerdem werde auf Davids Teller künftig verstärkt Gemüse landen, ungesunde Gerichte hingegen sollen gänzlich der Vergangenheit angehören.