- 01.02.2023

„Kaum eigene Identität“: Tim Walter kritisiert Entwicklung im Trainer-Bereich

Tim Walter
Tim Walter sieht einen Negativ-Trend im Trainer-Bereich. (Foto: Witters)

Gerade erst haben Tim Walter und sein komplettes Trainerteam ihre Verträge beim HSV verlängert. Der offensive Spielstil der Mannschaft und der Erfolg waren entscheidende Argumente für die Ausweitung des Arbeitspapiers. Generell sieht der 47-Jährige in der neuen „HSV-Live“ allerdings einen negativen Trend im Trainer-Bereich. „Ich empfinde es so, dass es sich in den vergangenen Jahren dahin entwickelt hat, dass es noch viel mehr als ohnehin schon immer rein um das Ergebnis geht. Das, was ich eben gerade für uns proklamiert habe (Spaß am Spiel, Freude am Gewinnen, immer das Positive sehen und anstreben), das ist nach meinem Gefühl sehr zurückgegangen. Vielmehr geht es für Trainer darum, bloß nicht zu verlieren. Nicht das Spiel, nicht den Job“, kritisiert der Badener. „Es geht weniger darum, die Menschen zu begeistern, sondern darum, sich selbst abzusichern. Es geht mehr um Kurzfristigkeit und Ergebnisse, weniger um Langfristigkeit und Entwicklung und Liebe zum Verein.“