- 01.02.2023

„Spielen um zu gewinnen“: HSV-Trainer Walter sieht kein Defensiv-Problem

Merlin Polzin (l.) und Tim Walter (r.).
Merlin Polzin (l.) und sein Chef Tim Walter (r.) an der Seitenlinie. (Foto: Witters)

Tim Walter und sein enorm offensives Spielsystem stehen beim HSV seit seinem Amtsantritt unter Druck. Für manche ist der Stil zwischen Angriff und Verteidigung zu unausgeglichen. Beim jüngsten 4:2-Sieg gegen Eintracht Braunschweig musste man auch wieder bis in die Nachspielzeit zittern, ehe Ludovit Reis für die Entscheidung sorgte. In der neuesten Ausgabe von „HSV-Live“ spricht Walter darüber, dass er dennoch an seiner Spielphilosophie festhalten wird. „Wir spielen nicht, um nicht zu verlieren, sondern wir spielen, um zu gewinnen. Immer. Das ist unsere Philosophie, so gehen wir jedes Spiel an, um uns und den Fans Freude zu bereiten“, sagt der 47-Jährige. „Natürlich gibt es auch mal Tage, an denen es nicht funktioniert, an denen es einfach nicht klappt, aber trotzdem werden die Menschen immer merken: Da ist eine Mannschaft, die alles gibt und die alles versucht, um das Spiel zu gewinnen. Und wenn es mal in die Hose geht, dann ist das eben so, das nehmen wir in Kauf. Denn die Vielzahl der Spiele, in denen wir für diese Art zu spielen am Ende belohnt werden, hat ganz klar die Oberhand.“