- 07.02.2023

In letzter Minute! Wechsel von Ex-HSV-Talent Halilovic platzt kurios

Beim HSV schaffte Alen Halilovic nie den Durchbruch. (Bild: WITTERS)
Beim HSV schaffte Alen Halilovic nie den Durchbruch. (Foto: WITTERS)

Es passt irgendwie rein in die – vorsichtig formuliert – unglücklichen letzten Monate und Jahre in der Karriere von Alen Halilovic. Einst als „Balkan-Messi“ gefeiert, ging es für den Kroaten seit seinem Wechsel zum HSV im Sommer 2016 eigentlich stetig bergab. Ein Absturz, der nun womöglich einen neuen Tiefpunkt erreicht hat. Am vergangenen Dienstag löste Halilovic den Vertrag mit HNK Rijeka auf, wo er sein Potenzial – wie auf so vielen Stationen zuvor – nicht entfalten konnte. Das Ziel: Ein Wechsel nach Griechenland zu Aris Thessaloniki. Der Deal schien bereits so gut wie durch, am Flughafen posierte Halilovic sogar schon mit dem gelb-schwarzen Vereinsschal des Klubs. Einzig die medizinischen Tests standen noch aus – bei den meisten Transfers reine Formsache, im Falle des einstigen Barça-Profis aber offenbar der große Wendepunkt des Wechselgesuchs. Wie das griechische „BN Sports“ berichtet, ist Halilovic durch ergometrische Tests gefallen. Spanische Medien berichten zudem von einem „Übergewicht, bei dem es mehrere Monate gedauert hätte, bis er wieder in Top-Form“ gewesen wäre. Diese körperlichen Rückstände hätten die Verantwortlichen bei Aris beunruhigt, heißt es. Doch Halilovic‘ Fitness war nicht der einzige Grund für den gescheiterten Deal. Wie „BN Sports“ weiter berichtet, ist der inzwischen 26-jährige Edeltechniker im letzten Moment mit finanziellen Forderungen um die Ecke gekommen, die das Vereinbarte deutliche übertrafen. Die Folge: Der Transfer platzte, Halilovic stieg noch am selben Tag in den Flieger und verließ Griechenland. Zum zweiten Mal in seiner Laufbahn ist Halilovic damit offiziell vereinslos. Nach seinem Abschied vom AC Mailand im Oktober 2020 dauerte es rund anderthalb Monate, bis der Ex-Hamburger in Birmingham City einen neuen Klub fand. Man darf gespannt sein, wann Halilovic diesmal auf den Platz zurückkehrt.