- 21.02.2023

Hrubesch: Dieser HSV-Trainer war „mehr oder weniger Diktator“

Horst Hrubesch erlebte als Profi beim HSV eine unglaublich erfolgreiche Zeit. In seinen fünf Jahren (1978-1983) bei den Rothosen wurde der Stürmer dreimal deutscher Meister (1979, 1982 und 1983), zudem gewann er den Europapokal der Landesmeister (1983). Der Architekt des Erfolges war in seinen ersten beiden Jahren in Hamburg Branko Zebec, den er im „Kicker meets DAZN“-Podcast als „mehr oder weniger Diktator“ bezeichnete: „Er hat dir aufgezeigt: Wo liegen deine Grenzen. […] Im Training habe ich mir immer gesagt: Nein, du schaffst mich nicht.“ Auch im Kraftraum gab es alles andere als leichte Übungen – die Spieler mussten zum Beispiel einen Medizinball 20 bis 30 Sekunden mit ihren Beinen in der Luft halten. Hrubesch äußerte sich zudem zu der Taktik von Zebec. Ein Kniff blieb ihm besonders in Erinnerung: „Bei Ballverlust: Alle hinter die Mittellinie. Der Einzige, der davor war, war ich. Er sagte immer: Du bist in der eigenen Hälfte zu gefährlich.“