- 22.02.2023

Vorbilder in der Nationalmannschaft: Ex-HSV-Sportdirektor lobt Werder-Profi

Bernhard Peters
Bernhard Peters war beim HSV von 2014 bis 2018 Sportdirektor beim HSV. (Foto: Witters)

Dass ausgerechnet ein Ex-HSV-Sportdirektor mal einen Profi von Werder Bremen zum Vorbild für eine ganze Fußballnation auserwählen würde, hätte vor ein paar Jahren wohl kaum jemand gedacht. Zu groß war die Rivalität zwischen den beiden Nord-Klubs. Doch jetzt hat Bernhard Peters das Unvorstellbare wahr gemacht. Ihm gehe es vor allem um eine neue Bescheidenheit, die in der deutschen Nationalmannschaft an den Tag gelegt werden müsse. „Das schaffen die Spieler nur, wenn sie so daherkommen wie Niclas Füllkrug – nämlich bodenständig. Er ist ein gutes Beispiel. In der Nationalelf gibt es viele gute Jungs. Aber die Spieler müssen es ehrlich meinen mit den Menschen“, fordert Peters. Vor allem mit Blick auf die Heim-EM im kommenden Jahr sei es wichtig, dass die Spieler „sich auf ihre Leistung zu besinnen. Und nicht auf einen zugehaltenen Mund. Nach dieser schwierigen WM in Katar sind alle in der Pflicht. Die Spieler müssen erkennen, dass sie nicht nur an die Nationalelf denken sollten, wenn sie ein paar Tage vor den Länderspielen zusammen sind. Sondern dass sie in den nächsten 15 Monaten jeden Tag für die EM arbeiten müssen. Hansi sagt, Nationalspieler bist du jeden Tag.“