- 28.02.2023

HSV-Idol Hrubesch ermahnte Sandro Wagner: „Dann töte ich dich“

Inzwischen können sie beide darüber lachen. Horst Hrubesch und Sandro Wagner kennen sich schon seit vielen Jahren, unter der HSV-Legende als Coach gewannen Wagner, Mats Hummels, Manuel Neuer, Jérome Boateng und Co. 2009 den U21-EM-Titel. Im Endspiel gegen England (4:0) schoss Wagner selbst zwei Tore und war einer der gefeierten Helden. Weil er im vorherigen Turnierverlauf aber nur auf zwei Kurzeinsätze gekommen war, scherzte Wagner im Podcast „Kicker meets DAZN“, bei dem Hrubesch zu Gast war, nun: „Sein größtes Learning war, dass er mich im Finale hat spielen lassen und ich zwei Tore gemacht habe. Dadurch ist er Europameister geworden.“ Auch Hrubesch ist im Nachhinein froh über seine Startelf-Entscheidung, erinnert sich aber auch noch gut an eine Szene aus dem Finale, wegen der Wagner ihn mächtig verärgerte. „Einmal muss er einen Pass spielen, den braucht er nur mit der Breitseite hinlegen, dann stehen wir blank vor dem Tor“, erzählt die HSV-Legende. Aber Wagner entschied anders und habe „den Ball mit der Hacke spielen“ wollen. Deshalb habe sich Hrubesch seinen Stürmer in der Halbzeitpause zur Brust genommen und ihm gesagt: „Machst du das noch einmal, dann töte ich dich auf dem Platz, ich bringe dich um.“