- 03.03.2023

Trotz HSV-Entschluss gegen Liga drei: Meister-Ansage von Hrubesch

Die Entscheidung steht und wurde am Mittwochabend offiziell: Obwohl die U21 des HSV in der Regionalliga Nord mit einem Spiel weniger derzeit nur sieben Punkte hinter Tabellenführer VfB Lübeck liegt, wird sie in der kommenden Saison definitiv nicht in der Dritten Liga antreten – auch, wenn das Team von Pit Reimers doch noch Aufstiegsplatz eins erobern würde. Dass die Nachwuchsleitung der Rothosen um Horst Hrubesch diese Entscheidung gemeinsam mit dem AG-Vorstand so getroffen hat, hat mehrere Gründe. Der größte Faktor sind natürlich die Kosten. Allein ein wettbewerbsfähiger Kader würde in Liga drei wohl mindestens 2,5 Millionen Euro kosten – statt wie bisher in der vierten Liga rund eine Million Euro. Hinzu kommen infrastrukturelle Probleme. Dazu gehört vor allem der Fakt, dass es in Hamburg kein drittligataugliches Stadion gibt, weshalb die U21 einen Großteil seiner Spiele im Aufstiegsfall wohl im Volkspark austragen müsste – inklusive aller Kosten, die dazugehören.

Trotz der überraschenden Entscheidung gab es nun eine klare Meister-Ansage von Nachwuchschef Hrubesch: „Wir wollen trotzdem Meister in der Regionalliga Nord werden“, sagte der 72-Jährige der „Bild“ und lobte: „Die Leistungen unserer U21 in dieser Saison sind top. Ich bin sehr stolz aufs Team. Die Jungs werden durchziehen. Davon bin ich überzeugt.“ Am Samstag (13 Uhr) gastiert das Team beim Tabellendritten Hannover 96.