- 13.03.2023

„Knallt sehr oft“: Holtby trotz Kiel-Krise mit Kampfansage an den HSV

Holstein Kiel hat nur eines der letzten sechs Zweitliga-Spiele gewonnen, am Sonntag setzte es eine 1:2-Pleite gegen Jahn Regensburg. Mittelfeldspieler und Ex-HSV-Profi Lewis Holtby stellte im Anschluss die Qualitätsfrage. „Wir gewinnen einfach nicht“, sagte der Mittelfeldspieler am Sonntag. „Wir haben keine Effizienz vorne. Und hinten lassen wir aus wenig zu viel zu. Es knallt dann sehr oft. Das war ein Spiegelbild der Saison.“ Der Tabellen-Neunte hat nur eines der letzten sechs Spiele gewonnen und in dieser Zeit viele Punkte hergeschenkt. „Am Ende ist das auch eine Qualitätsfrage“, sagte der 32-jährige Holtby. Ob am Samstag die Wende gelingt? Holstein Kiel wird dann beim Aufstiegskandidaten Hamburger SV zu Gast sein. „Das ist ein Nordderby. Das ist ein Spiel, bei dem du Kampf, Leidenschaft und alles raushauen musst“, fordert Holtby für das Spiel gegen seinen Ex-Club. „Da geht es nicht um Schönspielerei, da geht es um Effizienz. Ich hoffe, die legen wir an den Tag. Vielleicht wäre das der Knotenplatzer, wenn wir gegen die Top-Mannschaft in Hamburg drei Punkte holen.“ Für ihn persönlich werde es wie immer „ein besonderes Spiel“, sagte Holtby. Dennoch legt er den Fokus aufgrund der aktuellen Misere auf das Ergebnis: „Ich möchte einfach wieder einmal drei Punkte holen. Da ist es egal, ob der Gegner HSV, Meppen oder Teutonia Weiden ist. Ich will einfach wieder einen Sieg feiern. Ich will, dass wir uns wieder für teilweise guten Fußball belohnen.“