- 22.03.2023

Ex-Sportchef verrät: Wie Nagelsmann fast beim HSV gelandet wäre

Fast wäre der heutige Bayern-Coach an der Elbe gelandet. Wie der damalige HSV-Sportdirektor Bernhard Peters verrät, war er bereits vor Julian Nagelsmanns Aufstieg bei der TSG Hoffenheim beeindruckt von dessen Trainer-Qualitäten. „Ich war überzeugt von ihm. Er wäre schon damals der richtige Trainer für die Profimannschaft des HSV gewesen“, äußerte er gegenüber dem „Abendblatt“. Es gab sogar im Frühjahr 2016 erste Gespräche zwischen dem HSV und Nagelsmann. Neben Peters waren auch die HSV-Manager Peter Knäbel und Dietmar Beiersdorfer bei dem Essen im Restaurant anwesend. Doch beide wollten den damals noch 28-Jährigen lediglich für die zweite Mannschaft engagieren. Nagelsmann sagte ab, führte sein Amt als U19-Trainer bei der TSG fort. „Zwei Wochen später hat Dietmar Hopp den Mut gehabt, ihn zum Profitrainer bei Hoffenheim zu machen in einer sehr schwierigen Situation. Er hat es allen gezeigt, und er hätte es auch in Hamburg gezeigt, wenn man den Mut gehabt hätte. Ich bin überzeugt, dass er das Angebot angenommen hätte.“