- 31.03.2023

Funkel prognostiziert HSV-Pleite in Düsseldorf – und die Aufstiegschancen der Rothosen

Als langjähriger Coach von Fortuna Düsseldorf (2016-2020) hat Trainer-Legende Friedhelm Funkel wohl keinen ganz unparteiischen Blick auf das kommende Topspiel zwischen seinem Ex-Klub und dem HSV am Freitagabend (18.30 Uhr). Gegenüber dem „Express“ prognostizierte der 70-Jährige das Duell. Sein Tipp? 2:0 für Düsseldorf. So begründet Funkel dieses Ergebnis: „Mit dem gesperrten Abwehrchef Schonlau und Vuskovic fehlen Hamburg wichtige Spieler. Leider habe ich jetzt gelesen, dass bei Fortuna auch Andre Hoffmann ausfällt. Aber die Mannschaft ist erfahren genug, wenn ich allein an Zimmermann, Sobottka, Hennings, Kownacki oder Tanaka denke.“ Das bedeutet aber nicht, dass Funkel nicht an einen Aufstieg des HSV glaubt, im Gegenteil. Der ehemalige Fußballlehrer tippte auch alle Spieltage der Aufstiegsaspiranten bis zum Saisonende. Und nach seinen Prognosen landet der HSV nach 34 Spielen auf Platz eins mit 67 Punkten.