- 04.04.2023

„Mich nervt das“: Ex-HSV-Coach wütet wegen Schiedsrichter

Seine Mannschaft mischt oben mit, hat eigentlich noch alle Chancen, sich im Aufstiegsrennen durchzusetzen. Am Wochenende setzte es für Tobias Schweinsteiger und den VfL Osnabrück im Spitzenspiel gegen Dynamo Dresden jedoch eine bittere 0:1-Niederlage, nach der der Ex-HSV-Co-Trainer (2019/20) sichtlich angefressen war – allerdings weniger aus sportlichen Gründen. Viel mehr brachte den 41-Jährigen die Schiedsrichter-Leistung auf die Palme: „Das ist wieder eine Gelbe Karte, wo der Schiedsrichter nicht kommuniziert, sondern einfach nur aus der Mitte des Spielfelds ankommt“, kritisierte Schweinsteiger nach dem Spiel mit Blick auf seine Verwarnung (86.) bei MagentaSport: „Mich nervt das, wenn die Jungs nicht kommunizieren. Wir haben viele Scheidsrichter, die gut sind, die kommunizieren. Dann kann man auch mal was regeln. Das ist jetzt die dritte Gelbe Karte, die ich ohne Gespräch mit dem Schiedsrichter bekomme“, so Schweinsteiger. Ironisch schiebt er hinterher: „Ich muss sitzen bleiben, darf gar nicht mehr aufspringen, darf keine Emotionen mehr zeigen. Wenn wir das haben wollen – alles klar. Aber dann ist das nicht mehr der Fußball, den ich eigentlich mag.“