- 18.04.2023

„Aufstieg? Abwarten!“ St. Pauli-Legende stichelt gegen den HSV

Für den HSV und den FC St. Pauli geht es im Derby bekanntlich um mehr als nur drei Punkte – in diesem Jahr zum Beispiel auch um eine gute Ausgangsposition im Kampf um den Bundesliga-Aufstieg. St. Pauli-Legende Holger Stanislawski, der bereits Trainer, Sportlicher Leiter und Teamchef der Kiezkicker war, bremst die Euphorie des Stadtrivalen kräftig aus. Auf die Frage, ob er dem HSV den Aufstieg zutraue, stichelte er bei Sky lachend: „Man muss ja immer so die letzten Spiele abwarten beim HSV. Da hakte das ja immer so ein bisschen. Die haben die letzten Jahre ja auch immer ganz oben mitgespielt und am Ende dann Federn gelassen.“ Trainer Tim Walter jedoch traut Stanislawski einiges zu: „Er ist ein völlig anderer Typ, er ist sehr extrovertiert und sehr überzeugt davon. Das muss er aber auch, denn der HSV spielt die ganze Zeit da oben mit, hat sehr stabil gewirkt – er muss versuchen, dieses Selbstvertrauen seiner Mannschaft zu übertragen, an dieses Ziel zu glauben.“ Der Aufstieg aber werde für den HSV „schwer genug, weil die anderen hinten dran auf diese eine Situation warten, wo der HSV nicht so funktioniert – und dann sind alle anderen da“, sagte Stanislawski: „Ich bin gespannt. Es wird ein sehr, sehr schönes Derby für uns zum Zuschauen.“