- 21.04.2023

„Respektlos!“ St. Pauli-Fans bekleben Uwe-Seeler-Fuß vor Derby

„Das bronzene Denkmal zu Ehren von HSV-Idol Uwe Seeler hat sich zu einem gefühlvollen Ort des Gedenkens entwickelt.“ So steht es auf der Homepage des HSV. In der vergangenen Nacht jedoch wurde der Uwe-Seeler-Fuß im Volkspark offenbar von Unbekannten mit St. Pauli-Stickern beklebt. Auf Twitter kursieren verschiedene Fotos, wonach jeder der fünf Zehen der Statue angeblich mit einem großen braunen St. Pauli-Aufkleber versehen worden sein soll. Nicht nur HSV-Fans, sondern auch neutrale Nutzer sind empört. „Das hat nichts mehr mit Rivalität zu tun, sondern ist nur noch respektlos“, schreibt ein Nutzer. Ein ähnlicher – oder noch deutlicherer – Tenor findet sich in den meisten Kommentaren und Reaktionen.

Das Derby an diesem Freitag um 18.30 Uhr ist das erste Heimspiel des HSV gegen den FC St. Pauli seit dem Tod von Uwe Seeler im Juli 2022.