- 21.04.2023

Sky-Kommentator übers Derby: „HSV hat deutlich größeren Druck“

Er wird am Freitagabend (18.30 Uhr) gemeinsam mit dem ehemaligen HSV-Stürmer Pierre-Michel Lasogga das Derby zwischen den Rothosen und FC St. Pauli auf Sky kommentieren. Und der erfahrene Kommentator Martin Groß, der sich schon auf die brisante Partie freut, wurde in der aktuellen Ausgabe der „RegionalSport“ dazu befragt, welches Team mehr zu verlieren hat. „Der HSV hat den deutlich größeren Druck, da dort seit Wochen und Monaten von nichts anderem als dem Aufstieg gesprochen wird. Ich habe im Februar vor dem Rostock-Spiel mit Fabian Hürzeler telefoniert, da ich das Spiel damals kommentiert habe. Es ging dort einzig und allein um den Klassenerhalt, von daher kann man beim FC St. Pauli jetzt mal schauen, was in den letzten Spielen noch so geht“, sagte Groß. Der Kommentator kritisierte zudem die Leistung der Rothosen in den vergangenen Monaten: „Der HSV ist durch die Niederlage (gegen Kaiserslautern, A.d.Red.) von Platz zwei auf Platz drei gefallen, also rein tabellarisch ist es nachweislich ein Rückschritt. Diese Instabilität ist im Grunde genommen das ganze Kalenderjahr schon zu beobachten und deshalb wenig überraschend. Die Mannschaft spielt hinten nicht mehr zu Null. Dort fehlt mir die Konstanz bei den Aufstellungen. Der Verlust von Mario Vuskovic wurde offensichtlich nicht kompensiert. Zudem sind individuelle Fehler sowie die gleiche Machart – nämlich lang, hoch, verlängern und Tor – die Gründe für die Gegentore.“