- 23.04.2023

Vor HSV-Duell: Magdeburg holt wohl Skandal-Kicker aus der Oberliga

Am kommenden Samstag (13 Uhr) ist der HSV beim 1. FC Magdeburg zu Gast. Gut möglich, dass dann schon ein Transfer des FCM eingetütet sein wird: Noel Futkeu (20) steht laut übereinstimmenden Medienberichten unmittelbar vor einem Wechsel nach Magdeburg. Das berichten unter anderem „Reviersport“ und „Volksstimme“. Demnach soll Futkeu einen Dreijahresvertrag in Magdeburg mit optionaler Verlängerung unterschreiben – der sogar schon unterschriftsreif bereitliegen soll. Der Deal werden den Berichten nach zeitnah fix gemacht. Das Besondere daran: Futkeu spielt aktuell in der Oberliga Niederrhein beim Tabellenzweiten ETB Schwarz-Weiß Essen. Dort wächst der 20-Jährige mit 29 Toren und sieben Vorlagen in 30 Spielen über sich hinaus. Der Deutsch-Kameruner sorgt jedoch nicht nur sportlich für Schlagzeilen: Vor rund einem Jahr noch stand Futkeu beim 1. FC Köln unter Vertrag und kickte dort in der 2. Mannschaft in der Regionalliga West. Im April 2022 dann wurde er aus disziplinarischen Gründen suspendiert, weil er sich – so heißt es – einen „Fehltritt“ abseits des Platzes geleistet hatte. Genaueres darüber ist in der Öffentlichkeit nicht bekannt. Sein Vertrag jedenfalls wurde damals sofort aufgelöst, ehe sich Futkeu im Sommer dann seinem Jugendverein aus Essen anschloss.