- 18.05.2023

Nationalspieler und Leader: Das ist HSV-Kandidat Pascal Klemens

Einem Bericht der „Bild“ zufolge ist der HSV auf der Suche nach frischem Personal für die Innenverteidigung auf Pascal Klemens gestoßen. Doch wer ist das Defensiv-Talent aus der Jugend von Hertha BSC eigentlich? Der 18-Jährige erblickte am 23.02.2005 in Berlin das Licht der Welt. Seine fußballerische Ausbildung genoss er im Nachwuchs des Bundesligisten. Im Oktober 2020 debütierte er im Alter von 15 Jahren für die U17 der Hertha, machte dort seitdem 13 Spiele (drei Tore, ein Assist). Gegen Ende der vergangenen Saison wurde er zudem zum Kapitän der A-Junioren. Ein Amt, welches er gleich auch in der U19 übernehmen sollte, für die er in dieser Saison aufläuft. In 15 Spielen trug er 13 Mal die Binde und erzielte ein Tor. Doch nicht nur im Vereinstrikot machte Klemens auf sich aufmerksam, auch für die deutschen Nationalteams der U17 und der U18 lief er bereits auf, machte für beide jeweils drei Spiele. Diese Leistungen blieben auch Ex-Profi-Trainer Sandro Schwarz nicht verborgen, der Klemens deshalb im Januar mit ins Trainingslager der ersten Mannschaft nach Florida nahm. Seitdem kickt er bei den Profis mit, ohne aber bislang in einem Pflichtspiel eingesetzt worden zu sein. Lediglich drei Kadernominierungen in der Bundesliga stehen auf der Habenseite. Seine ersten Schritte im Herrenbereich ging er stattdessen für die zweite Mannschaft in der Regionalliga – und überzeugte auch dort: In drei der vergangenen vier Spiele kam er zum Einsatz, alle gewannen die Berliner zu Null. Zu seinen Stärken zählen Übersicht, Spieleröffnung und Zweikampfstärke, zudem gilt Klemens auf dem Platz als Anführer. Fähigkeiten, die er in Zukunft im Volkspark einbringen wird?