- 23.05.2023

„Alles Blödsinn“: Juve-Legende kontert Uli Stein

Am Donnerstag jährt sich der legendäre Europapokal-Triumph vom HSV zum 40. Mal. Am 25. Mai 1983 bezwangen die Rothosen Juventus Turin im Finale des Europapokals der Landesmeister durch ein Tor von Felix Magath mit 1:0. Im Rahmen des Heimspiels gegen Greuther Fürth wurden die HSV-Helden von damals im Stadion geehrt, der damalige Torwart Uli Stein erinnerte sich an jenen Tag in Athen, sagte: „Die kamen einmal auf den Platz, haben einmal geguckt. So nach dem Motto: Im Vorgehen machen wir das mal. Da haben sie uns im Endeffekt den letzten Kick gegeben.“ Einen Vorwurf, den Juve-Legende Dino Zoff, damals im anderen Tor stehend, nicht auf sich sitzen lässt: „Das ist alles Blödsinn! Klar waren wir favorisiert – Italien war ja Weltmeister, außerdem hatten wir Platini. Also tippte jeder auf uns. Aber dass wir schon vor dem Spiel an die Feier nach dem Spiel gedacht haben: Jetzt übertreiben wir mal nicht.“