- 24.05.2023

„Bin nicht mehr gewollt“: HSV-Legende Magath kritisiert Trainer-Entwicklung

Der Trend im deutschen Profifußball geht immer merklicher in Richtung jüngerer Trainer. St. Pauli-Trainer Fabian Hürzeler (30 Jahre) ist eines der besten Beispiele. HSV-Trainer Tim Walter zählt mit seinen 47 Jahren fast schon zu den Erfahrenen. Genau diese Entwicklung kritisiert HSV-Legende Felix Magath im neuen „Feel-Hamburg“-Podcast des NDR. „In dieser Gesellschaft sind Ältere nicht mehr gewollt. Wenn Sie sich jetzt das Fußballgeschehen anschauen, dann gibt es seit zehn Jahren oder so eigentlich nur noch junge Trainer. Es gibt nur noch Trainer, von denen man früher nie gehört hat“, erklärt der 69-Jährige. „Von daher weiß ich, dass ich nicht gewollt bin, aber das macht mir nichts aus.“ Seine letzte Trainer-Station hatte Magath in der vergangenen Saison als Interimstrainer bei Hertha BSC inne. Seit der geglückten Relegation gegen den HSV ist der ehemalige Weltklasse-Mittelfeldspieler ohne Trainer-Job.