- 09.06.2023

„Wünsche ich niemandem“: Heidenheim-Coach bemitleidet HSV

In der Relegation scheiterte der HSV letztlich verdient, ein deutliches 1:6 stand nach beiden Spielen zu Buche. Das Verpassen des direkten Aufstiegs hätte dagegen bitterer kaum verlaufen können. Nach dem Sieg in Sandhausen gratulierte der Stadionsprecher des SVS dem HSV bereits zum Aufstieg, obwohl in Heidenheim bekanntlich noch gespielt und den Hamburgern ihr Aufstieg letztlich entrissen wurde. „So etwas braucht keiner, das wünsche ich niemandem“, zeigt sich FCH-Coach Frank Schmidt im Gespräch mit „ran“ einfühlsam: „Der HSV hat eine richtig gute Saison gespielt mit 66 Punkten, das hätte in den letzten Jahren oft zum Aufstieg gereicht.“ In diesem Jahr aber nur für die Relegation. Apropos: Auch dieses System sieht Schmidt zweifelhaft: „Grundsätzlich wäre es mir selbst lieber, wenn es klare Platzierungen für Auf- und Abstieg gibt“, bekennt sich der Übungsleiter, der aus eigener Erfahrung spricht: „Vor drei Jahren haben wir zweimal unentschieden gespielt und waren letztendlich doch der Verlierer. Zweimal unentschieden spielen und nicht aufsteigen – das fand ich unfair.“ Zugleich betont Schmidt jedoch auch: „Trotzdem wissen alle vor der Saison: Es gibt eine Relegation. Dann ist es halt so!“