- 10.06.2023

HSV-Konkurrent bangt um die Lizenz: DFL-Entscheidung naht

Es ist noch recht frisch, doch die Ligazugehörigkeit auf sportlicher Ebene ist für die Hertha aus Berlin bereits klar. Ob es der Klub auch finanziell in die Liga schafft, ist noch offen. Am vergangenen Mittwoch reichte der Verein reichlich spät die notwendigen Dokumente und Nachweise bei er Deutschen Fußball Liga (DFL) ein und wartet nun die Prüfung ab. Bei den Berlinern besteht eine Deckungslücke von rund 60 Millionen Euro. Im November fällige Rückzahlungen der Anleihe sollen mit über 40 Millionen Euro einen Großteil der Summe decken. Zusätzlich wurden die Gläubiger aufgefordert, einer Verlängerung zu günstigeren Zinssätzen bis zum 19. Juni zuzustimmen. Von dieser Zustimmung hängt die Lizenz stark ab. Sollte die Hertha tatsächlich ohne Lizenz bleiben, würde es noch weiter runtergehen. Eine Lizenz für die dritte Liga müsste beantragt werden und Absteiger Arminia Bielefeld würde somit den Klassenerhalt nach Saisonende zugesprochen bekommen. Aktuell jedoch eher ein theoretisches Szenario.