- 26.06.2023

Marktwerte: Gemischte Gefühle bei den Ex-HSV-Profis in Holland

Die niederländische Liga erwies sich schon für viele deutsche Talente als optimales Sprungbrett in den Profifußball auf höchstem Niveau. Das gilt auch für Mats Köhlert. Der Flügelspieler verließ den HSV 2019 und kickt inzwischen beim SC Heerenveen. Dort war er in der vergangenen Saison als Linksverteidiger gesetzt, was sich nun auch in einer positiven Marktwertentwicklung niederschlägt: Statt zuvor 1,2 ist Köhlert nun 1,5 Millionen Euro wert. Dabei traf er auch auf Arianit Ferati, der ebenfalls bis 2019 im Volkspark aktiv war und aktuell für Fortuna Sittard spielt. Nach starkem Saisonbeginn büßte er seinen Stammplatz jedoch in der Rückrunde ein und muss so mit einer Abwertung von 650.000 auf 600.000 Euro leben. Aktuell nicht in den Niederlanden aktiv, aber immerhin dort geboren wurde Timo Letschert. Der Innenverteidiger wechselte im Winter nach Südkorea zum Gwangju FC, ergatterte sich dort einen Stammplatz und darf sich folgerichtig über ein Marktwert-Update von 500.000 auf 600.000 Euro freuen.