- 29.06.2023

„Völlig unnötig“: HSV-Fans kritisieren Test gegen RB Salzburg scharf

Am heutigen Donnerstagmorgen gab der HSV zwei Testspiel-Gegner während des Kitzbühel-Trainingslagers bekannt – unter anderem treffen die Hamburger auch auf den österreichischen Meister Red Bull Salzburg. Dass der HSV am 15. Juli gegen RB testen möchte, stößt vielen Fans sauer auf. „Wir fordern unseren Verein auf, dieses Spiel abzusagen. Red Bull hebelt die 50+1 Regel aus, konterkariert den sportlichen Wettbewerb und nutzt ihn als Werbefläche. Dass wir in Pokal oder Liga gegen Red Bull Marken spielen müssen, haben uns DFB und DFL eingebrockt – dafür kann der HSV nichts. Aber ein freiwilliges Testspiel ist ein völlig unnötiges Zeichen der Akzeptanz und Legitimation für das Konstrukt RB im Sport“, heißt es in einem gemeinsamen Statement des Förderkreis Nordtribüne und der HSV Supporters Club. „Es gibt unzählige andere Vereine, gegen die man sich sportlich messen könnte. Vereine deren Existenz darauf begründet, Sport zu betreiben und Vereine, die nicht als Werbe- und Vermarkungsfläche dienen.“

Man habe „in den vergangenen Monaten einen HSV mit Identität, Haltung und Kultur erlebt. Das wurde erkannt und honoriert: Zuschauerrekorde, tausende neue Mitglieder und ein unvergleichbarer Zusammenhalt – trotz des erneuten Verpassens sportlicher Ziele“. Deshalb fordern die Anhänger in dem Statement: „So muss es weitergehen. Ein Testspiel gegen RB steht im völligen Gegensatz zu diesem Weg. Das Spiel steht konträr zu der Identität und Kultur unseres Vereins. Es abzusagen wäre ein Zeichen klarer Haltung.“ Und abschließend: „In der Annahme, dass die Planung des Testspiels ein ärgerlicher Ausrutscher auf einem ansonsten guten Weg war, hoffen wir auf eine baldige Absage.“ Ob und wie der HSV auf die Kritik reagiert, ist offen.