- 11.07.2023

Was macht die erste Zweitliga-Startelf des HSV heute?

Am 28. Juli startet der HSV im Volkspark gegen den FC Schalke 04 in seine sechste Zweitliga-Saison. Los ging für die Hamburger in Liga zwei alles vor fünf Jahren ebenfalls mit einem Heimspiel. Gegner war damals am 3. August 2018 Holstein Kiel. Für die Hamburger setzte es bekanntlich gegen die damalige Mannschaft von Tim Walter eine 0:3-Pleite. Zu den Torschützen der Kieler gehörte unter anderem Jonas Meffert. Wie sah aber die erste Startelf des HSV in der Zweiten Liga aus? Und was machen die Spieler heute?

HSV-Trainer Christian Titz setzte damals zum Auftakt gegen Kiel Julian Pollersbeck ins Tor. In der Abwehr standen Gotoku Sakai, David Bates, Rick van Drongelen und Douglas Santos. Das Mittelfeld bildeten Matti Steinmann, Lewis Holtby, Vasilije Janjicic, Khaled Narey und Tatsuya Ito. Im Sturm durfte Jairo Samperio ran.

Beim HSV spielt heute von der ersten Zweitliga-Startelf der Hamburger keiner mehr. Mit Pollersbeck, Ito (beide Magdeburg) und Holtby (Kiel) sind immerhin noch drei Profis in der Zweiten Liga aktiv. Der Rest ist mehr oder weniger in der ganzen Welt verteilt. Douglas Santos spielt bereits seit vier Jahren für Sankt Petersburg (Russland), Sakai die gleiche Zeit für Vissel Kobe (Japan). Bates ist aktuell in Belgien (KV Mechelen), Narey in Griechenland (PAOK Saloniki). Janjicic hat gerade einen Vertrag beim Schweizer Zweitligisten FC Thun unterschrieben. Steinmann ist nach vielen Jahren im Ausland (unter anderem Australien) in diesem Sommer in den Norden zurückgekehrt und läuft künftig für Drochtersen/Assel in der Regionalliga auf. Vor einer ungewissen Zukunft stehen van Drongelen und Jairo. Van Drongelen (zuletzt an Rostock verliehen) hat bei Union Berlin zwar noch einen Vertrag bis 2025, spielt in den Planungen des Hauptstadtklubs aber keine Rolle. Jairo lief vergangene Saison für Honved Budapest auf und ist aktuell vereinslos..