- 23.07.2023

Skandal-Post: Bürgermeister nennt Ex-HSV-Profi „schwarzen Jung“

Gideon Jung
Foto: Instagram

Puh, das war völlig daneben! Der Fürther Oberbürgermeister Thomas Jung hat sich bei Ex-HSV-Profi Gideon Jung (jetzt Greuther Fürth) für die Wortwahl unter einem Instagram-Posting entschuldigt. Der SPD-Politiker habe am Sonntag vor der Mannschaft eine „wichtige, richtige und notwendige“ Entschuldigung ausgesprochen, teilte der Zweitligist mit. Jung habe diese nach einem persönlichen Gespräch akzeptiert, beide hätten sich die Hand gegeben.

Oberbürgermeister Jung (62, SPD) hatte am Samstag bei der Saisoneröffnung der Fürther für ein Foto mit dem ehemaligen deutschen U21-Nationalspieler posiert. Darunter schrieb er: „Der rote und der schwarze Jung im Ronhof. Gideon kann aber viel besser Fußball spielen“. Nach prompter Kritik änderte der Politiker den Text in „Zwei Mal Fürther ‚Jung‘ – mit dem Unterschied, dass Gideon besser Fußball spielt.“

Auch die SpVgg übte am Sonntag Kritik. „Wir möchten uns deutlich von der Wortwahl im Posting des Fürther Oberbürgermeisters distanzieren. Das Kleeblatt steht für Vielfalt und Gleichberechtigung“, teilten die Franken mit.