- 06.08.2023

So ist die HSV-Bilanz gegen den Karlsruher SC

Der HSV und der KSC sind zwei echte Traditionsvereine – und so fällt auch die Historie zwischen beiden Klubs entsprechend lang aus. Die erste Begegnung gab es am 5. August 1956: Im DFB-Pokalfinale schlug der KSC den HSV mit 3:1, obwohl Uwe Seeler die Rothosen schon nach 16 Minuten mit 1:0 in Führung brachte. Bis heute ist der Pokaltriumph der letzte große Titel der Karlsruher.

Den ersten Sieg über den KSC feierte der HSV am dritten Spieltag 1963/64 (4:0). Seitdem haben die Hamburger im direkten Vergleich den Hut auf: 25 Siege, 22 Unentschieden und 19 Niederlagen stehen in den Büchern. Dazu kommt ein Torverhältnis von 123:97. Außerdem feierten die Hamburger den höchsten Sieg seit Bundesliga-Gründung gegen den KSC: Am 12. Februar 1966 gab es im Volkspark ein 8:0. Uwe Seeler traf damals zwar nicht – dafür netzte Manfred Pohlschmidt gleich viermal ein.