- 19.09.2023

Er schoss das letzte Champions-League-Tor des HSV

Boubacar Sanogo
Foto: Witters

Nach fast 17 Jahren kehrt die Champions League heute Abend (21) mit dem Heimspiel von Donezk gegen Porto in das Volksparkstadion zurück. Das bislang letzte Königsklassen-Spiel des HSV stieg am 6. Dezember 2006 in Hamburg. Die Hamburger waren in ihrer Gruppe bereits nach fünf Niederlagen (je zwei gegen Porto und Arsenal) abgeschlagener Letzter, doch gegen ZSKA Moskau gelang immerhin ein versöhnlicher 3:2-Abschlusssieg.

Ein gewisser Ivica Olic brachte die Gäste in Führung (23.), Besart Berisha (28.) konnte für den HSV zum 1:1-Halbzeitstand ausgleichen. Nach dem erneuten Rückstand durch Zhirkov (65.) flog auch noch Thimothee Atouba (69.) vom Platz – dennoch drehten Rafael van der Vaart (84.) und schließlich Stürmer Boubacar Sanogo (90.) in Unterzahl das Spiel. Es war der bislang letzte Champions-League-Feiertag im Volkspark. Der Ivorer Sanogo wechselte nach der Saison nach Bremen. 2018 beendete er seine aktive Karriere, bis 2022 war Sanogo als Trainer im Nachwuchs von Union Berlin aktiv. (la)