- 24.09.2023

Ex-HSVer Müller über Jubel-Verletzung: „Warum war ich so blöd?“

Ob er den letztlich doch denkbar knappen Abstieg des HSV mit dem einen oder anderen Tor mehr abgewendet hätte, wird man wohl nie erfahren. Dennoch war die schwere Verletzung von Nicolai Müller am 1. Spieltag der Abstiegssaison 2017/18 äußerst bitter – aus sportlicher Sicht, aber auch mit Blick auf die Entstehung. Gerade bejubelte Müller seinen Treffer zum 1:0 gegen den FC Augsburg, drehte sich um die eigene Achse und sprang zur Siegesfaust in die Luft. Die Landung verlief dann aber unsanft, der Flügelstürmer riss sich das Kreuzband. „Ich gehöre im Ranking der dümmsten Verletzungen auf jeden Fall in die Top-3“, scherzte Müller gegenüber „transfermarkt.de“, um deutlich nachdenklicher anzufügen: „Für mich war die Verletzung an sich auch nicht das Schwierigste, sondern eher, wie die Verletzung entstanden ist. In der Anfangszeit habe ich mich jeden Tag gefragt: Warum war ich so blöd? Warum musste mir das passieren?“ Und weiter: „Die Zeit war wirklich schlimm, weil ich unbedingt helfen wollte, aber in der Reha gefangen war. Es ist brutal hart zu sehen, wie es von Woche zu Woche bergab geht – und du kannst nicht eingreifen.“ Die Abstiegssaison, eine Zeit, die Müller noch weit nach seinem HSV-Abschied 2018 umtrieb: „Ich habe im Nachhinein viel darüber nachgedacht, was der Hauptgrund für den Abstieg war, aber ich komme bis heute nicht auf eine klare Antwort. Es waren viele Faktoren, und in der Summe stand der Abstieg fest.“