- 12.10.2023

„Klarer Schritt nach vorne“: HSV-Sportdirektor Costa zieht seine Saisonbilanz

Claus Costa ist beim HSv als Direktor Profifußball angestellt.
Mit Claus Costa als Sportdirektor gelangen dem HSV im Sommer einige Transfer-Kracher. (Foto: Witters)

Die ersten neun Saisonspiele sind gespielt und der HSV steht in seinen Leistungen mit Licht und Schatten da. Im Moment ist man mit 17 Punkten Tabellenzweiter. Profi-Direktor Claus Costa gibt in der „Bild“ sein Urteil über das erste Viertel der Spielzeit 2023/24 ab. „Die Punkte-Ausbeute ist in Ordnung, aber nicht richtig gut. Wir hätten den ein oder anderen Zähler mehr und dadurch eine noch bessere Ausgangslage haben können. Trotzdem sind wir voll mit dabei“, erklärt der 39-Jährige. Aber woran mangelt es bei den Rothosen? „Gerade zu Hause bekommen wir es von der Qualität des Spiels, von der Leistung her sehr konstant und sehr stark hin, unsere Spiele zu gewinnen. Was uns im eigenen Stadion auszeichnet, müssen wir auch auswärts dauerhaft hinbekommen. Das ist ein Prozess – und da war das Spiel in Wehen Wiesbaden trotz des Unentschieden ein vom Gesamtauftritt ein klarer Schritt nach vorne.“