- 13.10.2023

Nach Eklat gegen Düsseldorf: HSV verbietet „Löwen“-Banner im Volkspark!

Für großen Unmut sorgte bei der vergangenen Heimpartie gegen Fortuna Düsseldorf (1:0) das Vorgehen des früheren Fanclubs „Die Löwen“, die mit ihrer Flagge einen Teil des Supporters-Banners auf der Nordtribüne überdeckten. Nachdem sich der HSV einige Tage lang intern austauschte, veröffentlichte der Verein auf seiner Homepage nun ein offizielles Statement. Darin stellte er klar: „Im Ergebnis konnte unmissverständlich verdeutlicht werden, dass aufgrund der Verwicklung der Gruppierung „Die Löwen“ in den gewaltsamen Tod von Adrian Maleika im Jahr 1982 sowie ihrer Vergangenheit und dem damit verbundenen Ruf, der ihnen seit ihrer Gründung nacheilt, keine Präsenz im Volksparkstadion in Form eines Banners möglich ist und sein wird.“ Mit den „Löwen“ selbst wolle der HSV in den Dialog treten, erwartet von der Gruppe aber auch eine Aufarbeitung ihrer eigenen Vergangenheit, die bislang noch nicht stattgefunden habe.