- 15.10.2023

„Guter Mann“: Warum Christoph Kramer das über HSV-Investor Kühne sagt

Sie sind beide Fußball-Romantiker, der eine als Fan, der andere als spielender Profi. Die Rede ist von einerseits Moderator Tommi Schmidt, der andererseits in seinem Podcast „Copa TS“ kürzlich Gladbachs Mittelfeldmann Christoph Kramer als Gesprächsgast empfing. In der Folge kamen die beiden dann auch auf den HSV zu sprechen, weil der Verein kürzlich die Marke von 100.000 Mitgliedern geknackt hatte. Schmitt und Kramer plauderte dann darüber, wie gerne sie den HSV wieder in der Bundesliga sehen würden – allein schon ob seines traditionsreichen Stadions. Schmitt allerdings zeigte sich in der Folge zunächst unsicher, wie die HSV-Spielstätte denn aktuell heiße. „AOL-Arena?“, fragte der Podcaster lachend – ehe Kramer ihn korrigierte: „Volksparkstadion.“ Das war Schmitt dann beinahe peinlich: „Ja, natürlich, klar, oh Gott. Wegen Kühne (Investor Klaus-Michael-Kühne, d. Red.), der hat sich das doch zurückgekauft.“ Daraufhin bemerkte Kramer mit trockener Stimme – und vermutlich nicht ganz ernst gemeint – nur: „Guter Mann.“ Denn der Weltmeister von 2014 liebt die Tradition eben.