- 07.11.2023

FC Barcelona im HSV-Stadion – das gab es erst zwei Mal

FC Barcelona im Volksparkstadion
Foto: Witters

Der ganz große Fußball dribbelt heute Abend im Volksparkstadion auf: Robert Lewandowski, Marc-André ter Stegen und Ilkay Gündogan geben sich mit dem legendären FC Barcelona die Ehre. Um 18.45 Uhr treten die Katalanen im Champions-League-Gruppenspiel gegen Schachtar Donezk an. Die Ukrainer tragen ihre Heimspiele in dieser Saison wegen des russischen Angriffskrieges im Volkspark aus.

Der HSV ist derweil als Dauergast in der Zweiten Liga aktuell ganz weit weg von der Königsklasse. Und auch die Pflichtspiele gegen Barca sind schon eine ganze Weile her. Zwei große Duelle gab es: Im Halbfinale des Europapokals der Landesmeister 1961 verlor der HSV in Barcelona mit 0:1. Das Rückspiel im mit 75.000 Fans gefüllten Volksparkstadion gewann Hamburg durch Tore von Uwe Seeler und Peter Wulf mit 2:1. Im Entscheidungsspiel in Brüssel setzte sich Barca mit 1:0 durch und zog ins Finale (2:3 gegen Benfica Lissabon) ein.

Zum Wiedersehen kam es dann 1963 im Europapokal der Pokalsieger. Im furiosen Achtelfinal-Hinspiel holte der HSV in Barcelona ein 4:4. Nach dem 0:0 im Volkspark kam es erneut zum Entscheidungsspiel, das Hamburg dank eines Seeler-Doppelpacks drehen und mit 3:2 gewinnen konnte.

Zwei Testspiel-Duelle gab es übrigens im Volkspark auch noch: 1977 mit dem legendären Johan Cruyff und 2012 ohne Lionel Messi, was für Unmut unter den Hamburger Fans sorgte.