- 08.11.2023

Rassismus gegen Ex-HSV-Star Wood: Harte Strafe für deutschen Profi!

Dieser Vorfall hatte für Aufsehen gesorgt – und nun gibt es die entsprechenden Konsequenzen. Der deutsche Abwehrspieler Kai Wagner ist von der nordamerikanischen Profiliga MLS wegen Verstoßes gegen Anti-Diskriminierungs-Richtlinien für drei Spiele gesperrt worden. Dem 26-Jährigen war vorgeworfen worden, seinen Gegenspieler und Ex-HSV-Profi Bobby Wood beim Play-off-Spiel gegen New England Revolution rassistisch beleidigt zu haben. Wie die MLS mitteilte, habe sich Wagner einsichtig und kooperativ gezeigt, was ins Strafmaß eingeflossen sei. Demnach müsse dieser neben der Sperre ein Erziehungsprogramm durchlaufen, das bereits gestartet sei. Medienberichten zufolge soll Wagner den schwarzen früheren Bundesliga-Profi Wood (72 Spiele für den HSV und Hannover), der zudem japanische Wurzeln hat, mit einer anti-asiatischen Beleidigung bedacht haben. Wagner war 2019 vom damaligen Drittligisten Würzburger Kickers in die MLS gewechselt und hat sich dort zu einem der besten Linksverteidiger entwickelt.