- 13.11.2023

50-Millionen-Star Onana: „Ich kam als kleiner Mann zum HSV“

Amadou Onana im HSV-Trikot
Amadou Onana im HSV-Trikot (Foto: Witters)

Was für ein kometenhafter Aufstieg! 2020 kam Amadou Onana als unbeschriebenes Blatt aus der U19 von Hoffenheim zum HSV. 25 Zweitliga-Spiele später wechselte das belgische Mittelfeld-Juwel für 12,6 Millionen Euro nach Lille, spielte dort direkt Champions League.

- Anzeige -

LOKL - Produkte aus Hamburg
„Ich habe gedacht, ich würde länger beim HSV bleiben“, sagte Onana nun gegenüber transfermarkt.de rückblickend. Doch schnell wurde klar, dass er zu Höherem bestimmt ist als Zweitliga-Fußball. 2022 zahlte der FC Everton schließlich stolze 35 Millionen für ihn. In der Premier League ist Onana voll eingeschlagen, mittlerweile liegt der Marktwert des 22-Jährigen laut transfermarkt.de bei satten 50 Millionen Euro.

Dem Portal verriet er dann auch seinen großen Traum: Die Rückkehr nach Hamburg, bei der EM 2024 mit Belgien! Onana: „Es wäre wie eine Heimkehr für mich. Ich habe vier sehr, sehr lehrreiche Jahre in Deutschland verbracht und besonders die Zeit in Hamburg habe ich genossen. Ich bin als kleiner Mann dorthin gekommen, und jetzt ist mein Status ein ganz anderer. Mit Belgien in Hamburg zu spielen wäre wie im Film, das könnte man sich nicht besser vorstellen.“ Die Auslosung im Dezember in Hamburg wird er mit Spannung verfolgen.