- 17.11.2023

„Ab Januar …“: Baumgart spricht über HSV-Kandidat Katterbach

Sein Vertrag beim 1. FC Köln läuft im kommenden Sommer aus – und das weiß der HSV natürlich genau, hat ihn weiterhin auf dem Schirm. Noah Katterbach spielte in der Rückrunde der Vorsaison leihweise beim HSV und auch eine sehr gute Rolle – bis er sich im Training einen Kreuzbandriss im April einen Kreuzbandriss zuzog und seine Zeit in Hamburg ohne weitere Einsätze vorerst endete. Nach über sechs Monaten Leidenszeit hat der Linksverteidiger am Dienstagabend nun erstmals wieder für die Kölner Profis eine Partie absolviert, beim Test gegen den Fünftligisten Porz stand Katterbach in der kompletten zweiten Hälfte auf dem Platz. Kann er im Abstiegskampf des „Effzeh“ künftig also noch eine wichtige Rolle spielen? „Natürlich, wenn er gesund ist, fit ist“, sagt Steffen Baumgart. Der Kölner Trainer bremst jedoch: „So sehe ich ihn aber nicht. Wenn, dann aus meiner Sicht erst ab Januar, Mitte Januar. Vorher wird es für ihn weiter darum gehen Spielpraxis zu sammeln, den Körper in eine gute Situation zu bringen.“ Wichtig sei zunächst, dass Katterbach auch im Profi-Team seine Einsätze bekomme. „Trotzdem sieht man immer noch“, so Baumgart, „dass nach acht Monaten Pause, einem Kreuzbandriss, er eine gewisse Zeit braucht, um wieder auf das Niveau zu kommen.“ Katterbach muss also um seine Rolle kämpfen – und der HSV wird die Situation des 22-Jährigen weiterhin interessiert beobachten. Womöglich starten die Hamburger im Winter einen neuen Abwerbe-Versuch.