- 26.11.2023

Historisch! Ex-HSV-Profi führt Klub zum ersten Meistertitel überhaupt

Was für eine historische Party – und das schon einen Spieltag vor dem Ende der Saison! Erstmals in ihrer Geschichte hat Vissel Kobe die japanische Meisterschaft gewonnen und darf sich über den ersten Titel überhaupt freuen. Ganz vorne dabei: Ex-HSV-Profi Gotoku Sakai (32), der seit vier Jahren bei Kobe spielt und in 28 Ligaspielen in dieser Saison zum Einsatz kam. Mehr noch: Sakai führte sein Team – gespickt mit früheren Topstars wie Juan Mata oder Yuya Osako und zuletzt auch Lukas Podolski oder Andrés Iniesta – jüngst sogar als Kapitän aufs Feld. „Wir sind Meister!“, schrieb Sakai bei Instagram auf japanisch, englisch und deutsch und postete eine Reihe von Fotos von der Siegesfeier.

Nach dem 2:1-Sieg gegen Nagoya Grampus ist Kobe mit vier Punkten Vorsprung am letzten Spieltag nicht mehr von der Tabellenspitze zu verdrängen.