- 30.11.2023

Bericht: Stimmung zwischen HSV-Team und Fans droht zu kippen

Es dauerte am vergangenen Freitag eine Weile, bis sich die HSV-Profis von den Fans und in die Katakomben des Volksparkstadions verabschiedeten. Der Grund: Nach dem 2:1 gegen Braunschweig wurde die Mannschaft von der Fan-Szene auf das anstehende Stadtderby beim FC St. Pauli eingestimmt. „Ich weiß auch, dass wir uns auswärts schwertun. Ich sage euch auch, das wird Freitag eine richtig schwere Nummer“, soll der Vorsänger der Ultras laut der „Bild“ zu den in einer Reihe aufgestellten HSV-Profis gesagt haben. „Aber, Seite an Seite. Egal, wer kommt – der Hamburger Sport-Verein steht zusammen.“ Die Anhängerschaft erwartet nicht weniger als den Derby-Sieg, obwohl die jüngsten HSV-Auftritte in der Fremde teils desolat waren. Der „Bild“ zufolge sei die Stimmung unter den Fans schon nach der 2:4-Pleite in Kiel „angespannt“ gewesen, Pfiffe gab es trotz bisweilen aufgekommenen Frusts bisher aber nicht. Die Fans stehen seit längerem so gut wie geschlossen hinter ihrem Team und Coach Tim Walter, laut dem Bericht ist der Geduldsfaden innerhalb der Szene inzwischen aber „dünn geworden“, weshalb die HSV-Profis aufpassen müssten, „dass die Stimmung nicht kippt“. Und das ausgerechnet vor dem Derby. Das Stadtduell kann zwar für neue Euphorie und ein neues Hoch sorgen im Falle eines Siegs – es kann bei einer Niederlage und vor allem einer schlechten Leistung gegen St. Pauli aber auch negative Folgen haben.