- 04.12.2023

„Dumm und respektlos“: van der Vaart bereut HSV-Provokation

Es war eine Aktion, mit der er den Zorn der HSV-Fans auf sich zog. Rafael van der Vaart wollte 2007 seinen Abgang bei den Rothosen forcieren und ließ sich mit einem Trikot des FC Valencia auf der Titelseite der spanischen Zeitung „AS“ ablichten. „Jeder Junge hat seinen Traumverein. Ich wollte über Ajax nach Barcelona oder Real Madrid wechseln. Ich bin 2005 von Ajax Amsterdam zum HSV gewechselt und habe das wirklich als Zwischenschritt gesehen“, sagte der Ex-Profi in einer Folge von „Tussen de Palen“ des niederländischen Sportsender Ziggo Sport. „Ich habe schnell gemerkt, dass ich die Menschen dort zu lieben begann und sie mich liebten. Ich dachte jedoch immer, dass es ein Zwischenschritt war und ich gehen wollte“, ergänzte der Niederländer. Nachdem das Trikot-Foto veröffentlicht wurde, pfiffen ihn die HSV-Fans gnadenlos aus. „Ich würde jedem davon abraten und weiß nicht, warum ich es getan habe. Das war super dumm und auch respektlos“, betonte van der Vaart, der „damals unbedingt gehen“ wollte, den Transfer-Wunsch aber nicht erfüllt bekam und sich für die Aktion bei der gesamten Mannschaft entschuldigte. Der Schlüsselspieler der Hamburger wechselte erst ein Jahr später im Sommer 2008 – zu seinem Wunschklub Real Madrid.