- 05.12.2023

Bayern-Legende verrät: „Auch der HSV wollte mich“

In seinen sechs Jahren beim FC Bayern München und insgesamt 156 Einsätzen in der Bundesliga wurde Jean-Marie Pfaff zu einem der größten Torhüter in der Geschichte des Rekordmeisters. Tatsächlich wäre er aber beinahe nicht nach München gewechselt – sondern zum HSV. „Frankfurt und der HSV wollten mich, die Hamburger entschieden sich aber für Uli Stein“, erzählte der gerade 70 Jahre alt gewordene Pfaff dem „Kicker“ zu seinem runden Geburtstag. „Ich kannte die Bundesliga aus der Sportschau, hätte aber nie gedacht, dass ich mal dorthin gehe. Ich war mal bei einem Europapokalspiel in Düsseldorf, Gladbach gegen Real mit Günter Netzer und Paul Breitner. Ich habe die Stimmung aufgesaugt, wollte das auch erleben.“ Stattdessen ging es 1982 für Pfaff zum FC Bayern – und Stein stand für den HSV im Tor, mit dem er in den folgenden Jahren zweimal Meister, einmal Pokalsieger und einmal Europapokalsieger wurde.