- 17.12.2023

Auch dank Ex-HSVer Onana: Everton setzt verrückte Serie fort

Es ist schon eine irre Geschichte, die sich dort aktuell in Liverpool zuträgt. In der Hauptrolle: der FC Everton um Ex-HSV-Talent Amadou Onana. Vor genau einem Monat wurden die „Toffees“ in der Premier League aufgrund von Finanzverstößen mit einem Punktabzug von zehn Punkten belegt. Das Urteil ist noch nicht rechtskräftig, und dennoch scheint es bei Everton irgendwie sowas wie eine „Jetzt-erst-recht“-Haltung hervorgerufen zu haben. Denn seitdem die Strafe bekannt wurde, startete der zuvor abstiegsbedrohte Klub, für den die zehn Punkte Abzug zum Zeitpunkt des Urteils einen direkten Abstiegsplatz bedeutet hätten, eine irre Serie. Zunächst setzte es zwar noch eine 0:3-Pleite gegen Manchester United, dann aber legte Everton los: Die letzten vier Spiele wurden alle gewonnen, Torverhältnis: 8:0. Am Samstag gab es gegen Aufsteiger FC Burnley (2:0) den nächsten Dreier, Onana traf zum zwischenzeitlichen 1:0 (19.). Dank dieses Laufs ist Everton in der Tabelle auf Rang 9 geklettert – und wäre damit selbst bei zehn Zählern weniger auf dem Konto noch über dem Strich.