- 17.12.2023

HSV-Debütant Oliveira: So hat Walter den Youngster gesehen

Miro Muheim, Ignace van der Brempt, Moritz Heyer: Gegen den 1. FC Nürnberg (2:0) musste HSV-Trainer Tim Walter auf gleich drei erfahrene Kräfte auf den Außenverteidiger-Positionen verzichten. Doch des einen Leid ist ja bekanntlich des anderen Freud, wobei Letzteres in diesem Fall für Nicolas Oliveira gilt: Das 19-jährige Eigengewächs kam durch die vielen Ausfälle zu seinem Startelf-Debüt – und erhielt nach dem Spiel durchaus ein positives Arbeitszeugnis seines Coaches: „Der Junge ist jetzt schon eineinhalb Jahre bei uns dabei, im letzten Jahr sporadisch, jetzt richtig. Er setzt es gut um, gerade defensiv mit Ball hat er extrem viel Tempo“, so Walter, der aber selbstredend auch noch viel Luft nach oben ausmachte: „Ich glaube, es ist schon auch nochmal eine andere Hürde, immer ein gutes Timing zu haben und im Gegenpressing rechtzeitig da zu sein, aber das wird er auch hinbekommen. Je mehr Erfahrung er hat, umso besser wird er auch da drin.“